By Friedrich Nietzsche,Annemarie Pieper

"Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit.", Friedrich Nietzsche

Zum a hundred. Todestag des großen Philosophen am 25. August 2000

Die hochgelobte Goldmann-Ausgabe der gesammelten Werke in komplett neuer Ausstattung.

Friedrich Wilhelm Nietzsche wird am 15. Oktober 1844 als Sohn eines protestantischen Pfarrers geboren. Er studiert klassische Philosophie in Bonn und Leipzig, wo er Richard Wagner kennenlernt, den er anfangs verehrt, von dem er sich aber bald entfremdet. 1869 wird Nietzsche noch vor seiner advertising Professor der klassischen Philosophie in Basel. 1876/77 wird er aus Gesundheitsgründen zunächst vorläufig, 1879 dann endgültig in den Ruhestand versetzt; seitdem widmet er sich ausschließlich der Vollendung seines philosophischen Werkes. Rastlos wechselt er seine Wohn- und Arbeitsorte: Von Rapallo über S. Margherita und Sorrent nach Mentone, Genua, Nizza, Turin und Sils-Maria. 1882 lernt Nietzsche in Rom Lou Andreas-Salomé kennen, mit der er eine intellektuelle Freundschaft pflegt. Im Januar 1889 erleidet Nietzsche in Turin einen paralytischen Anfall, von dem er sich nie wieder richtig erholt. Am 25. August 1900 stirbt er in Weimar.

Friedrich Nietzsche ist einer der bedeutendsten deutschen Philosophen. Sein Werk hat das Denken im 20. Jahrhundert weltweit maßgeblich beeinflußt.

Alle Bände mit einem Nachwort, einer Zeittafel zu Nietzsche, Anmerkungen und bibliographischen Hinweisen von Prof. Dr. Peter Pütz, Professor für neuere deutsche Literatur an der Universität Bonn.

Show description

Read or Download Also sprach Zarathustra: Ein Buch für alle und keinen (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

scheiß sozialer frieden: Gedichte (German Edition)

Eine Lyrik aus Zärtlichkeit und Trauer, Zorn und Spott im Herzschlag der besten Musik! Stefan Schmitzer hat seit seinem ersten Gedichtband moonlight on clichy einen Namen als politischer Dichter, 'genau, wachsam, unversöhnlich', einer, der sich 'von keinem Jargon etwas diktieren lässt' (NZZ). Dass seine Gedichte einen besonderen Groove haben, wurde aus verschiedenen Warten schon konstatiert.

Im Griff: Roman (German Edition)

Paul, Vincent, Martin und Lotte, einst verschworene Klettertruppe, haben einander aus den Augen verloren. Sie teilen nicht mehr miteinander als die Erinnerung an die letzte gemeinsame journey auf den Lofoten. Doch in Erwartung eines Wiedersehens gerät der Untergrund in Bewegung, und wie lose Steinbrocken in der Wand rutschen ihnen ihre Lebensentwürfe entgegen.

Mein Dschinn (Kinderbücher) (German Edition)

Lars, elf Jahre alt, hält es im Kinderheim nicht mehr aus. Er haut ab: Er will zu seiner Mutter, auch wenn keiner weiß, wo die ist. Ihr letzter short kam aus Indien. Aber Indien ist weit weg. intestine, dass Lars ein regulate Mann namens Kol zu Hilfe kommt, der geheimnisvolle Kräfte zu haben scheint. Ist er ein Dschinn?

Ueber die milchwirthschafts-vereine auf dem lande welche in der Schweiz unter dem namen fruitières bokannt sind (German Edition)

Ueber die milchwirthschafts-vereine auf dem lande welche in der Schweiz unter dem namen fruitières bokannt sind by way of Charles Lullin. This e-book is a duplicate of the unique ebook released in 1832 and should have a few imperfections corresponding to marks or hand-written notes.

Extra resources for Also sprach Zarathustra: Ein Buch für alle und keinen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.47 of 5 – based on 36 votes